top of page

Inklusive Kindertagespflege Vorgebirgszwerge


Großtagespflege Flitzpiepen

Eine Kooperation - viele Vorteile.

Die inklusive Kindertagespflege Vorgebirgszwerge befindet sich seit Mai 2021 in eigens dafür angemieteten Räumlichkeiten mit Garten in Alfter Oedekoven .

Dort werden bis zu 5 Kinder betreut.

Mein Name ist Stefanie Trimborn, ich bin 1970 geboren, verheiratet und Mutter von vier erwachsenen Kindern, die 1988, 1989, 1990 und 1993 geboren sind.Desweiteren bin ich stolze Oma von sechs Enkelkindern.

Kinder sind meine Leidenschaft und mein Hobby und dieses habe ich 2014 zu meinem Beruf gemacht!


Für mich gibt es nichts schöneres, als Kinder heranwachsen zu sehen, sie zu fördern, mich mit Ihnen zu beschäftigen und sie auf dem Weg in die Selbstständigkeit ein Stück zu begleiten.

Die Tageskinder sollen sich bei uns wohlfühlen und gerne zu uns kommen. Deshalb werden sie zu den Betreuungszeiten wie Familienmitglieder aufgenommen. Wir strukturieren unseren Tagesablauf je nach Alter der Kinder und planen feste Abläufe und Rituale mit ein.

Ich bin seit 2014 qualifizierte Tagesmutter und habe die Pflegeerlaubnis vom Jugendamt des Rhein-Sieg-Kreises. Vorher habe ich in Privathaushalten die Betreuung von Kindern im Alter von 0 bis 7 Jahren übernommen. Ich betreue bis zu 5 Kinder.


Ich nehme regelmäßig an Fortbildungen teil und belege alle 2 Jahre einen Kurs in Erster Hilfe am Kind.




Viele Vorteile bringt uns die Kooperation mit der Großtagespflege Flitzpiepen. Diese wird von meinen Töchtern  Laura Behrendt und Vanessa Esser betrieben. Durch regelmäßige Treffen und Unternehmungen lernen die Kinder sich und die Kindertagespflegepersonen kennen. Es werden weitere soziale Kontakte geknüpft und es kann bei Bedarf und Kapazität im Krankheitsfall eine Vertretung gestellt werden.

 Nähere Informationen zu den Flitzpiepen erhalten sie unter diesem Link

:

www.kindertagespflege-flitzpiepen.de









Eingewöhnung und Zusammenarbeit mit den Eltern

“Aller Anfang ist schwer…“

…und der Anfang ist entscheidend für das Gelingen der Kindertagespflege. Wenn ein Kind in unsere Gruppe kommt bedeutet das für alle Beteiligten eine große Veränderung. Daher ist es wichtig, die richtigen Grundlagen zu legen.

Vor der eigentlichen Eingewöhnung finden ein oder auch mehrere Kennenlerntreffen statt. Eltern und Kind können sich dabei in Ruhe umschauen und die grundlegenden Fragen klären. Es ist uns wichtig mit den Eltern alles zu klären, was Ihnen oder uns am Herzen liegt. Nur dann kann man mit beruhigtem Gefühl sagen, dass man sich für die richtige Betreuungsperson entschieden hat. Wenn beide Seiten dann die Entscheidung füreinander getroffen haben beginnen wir mit der Eingewöhnung. Diese kann je nach Kind eine bis vier Wochen dauern. Wir beginnen immer in Anwesenheit einer festen Bezugsperson des Kindes wobei das Kind das Tempo bestimmt. Bitte planen sie genug Zeit für diese Phase ein!!! Es ist wichtig, dass ihr Kind eine gute Bindung und Vertrauen zu uns aufbauen kann. Nur dann wird es sich zukünftig bei uns wohlfühlen und entfalten können.

Ohne Eltern geht es nicht.

Wir sehen unsere Zusammenarbeit mit den Eltern als Erziehungspartnerschaft. Wir möchten eine vertrauensvolle Beziehung, in deren Mittelpunkt das Wohl des Kindes und die Zusammenarbeit zur Förderung des Kindes stehen. Wir sehen uns als ergänzende Unterstützung in Sachen Betreuung, Bildung und Erziehung neben den Eltern. Eine gute Zusammenarbeit basiert auf Vertrauen, Offenheit, aber auch auf die Einhaltung von Absprachen. Gerne berichten wir Ihnen täglich von den Erlebnissen des Tages. Wenn Sie das Bedürfnis nach einem längeren Gespräch haben stehen wir nach Absprache auch sehr gerne zur Verfügung. Scheuen sie sich nicht Bedenken oder Kritik zu äußern. Manchmal hilft schon ein kleines Gespräch um Konflikten und Missverständnissen aus dem Weg zu gehen. Wir als Tagesmütter unterliege der Schweigepflicht. Nichts aus der Tagespflege wird an Dritte weitergegeben.

Warum eine Tagesmutter?

Es fällt Eltern immer schwer, ihr Kind in die Betreuung fremder Menschen zu geben. Die erste Entscheidung die es zu treffen gilt, ist die Art der Betreuung. Möchte ich eine Einrichtung mit großen Gruppen? Oder die familiäre Betreuung in häuslicher Umgebung?

Die Vorteile durch die Betreuung einer Tagesmutter sind die kleinen Gruppen. So kann die Tagesmutter jedem Kind Aufmerksamkeit widmen und Zuneigung schenken. Ebenso kann die Tagesmutter auf die individuelle Persönlichkeit des Kindes besonders eingehen und diese fördern. Die Kinder haben eine feste Bezugsperson die ihnen Sicherheit und Geborgenheit vermittelt.

bottom of page