top of page

Die Mahlzeiten werden täglich frisch zubereitet. Auf eine abwechslungsreiche und gesunde Ernährung lege ich sehr viel Wert. Dabei achten ich besonders darauf, dass viele regionale Lebensmittel, besonders Obst und Gemüse von hiesigen Bauern verwendet werden. Milch und Milchprodukte kaufen wir grundsätzlich als Bioprodukt ein. Eine Fleisch- und eine Fischmahlzeit gibt es bei uns einmal wöchentlich. Den Fisch kaufen wir gemeinsam beim hiesigen Fischhändler, das Obst und Gemüse im Hofladen Mandt ein. Dabei ist es mir wichtig, die Kinder aktiv am Einkauf zu beteiligen.

Je nach Alter der Kinder bereiten ich die Mahlzeiten mit ihnen zusammen zu, sofern sie dazu Lust haben. Für das Essen selbst planen wir viel Zeit ein, da jedes Kind einen anderen Rhythmus hat. Wichtig ist mir, dass wir gemeinsam am Tisch essen.

Als Zwischenmahlzeit steht den Kindern hauptsächlich Obst, Rohkost und Joghurt zur Verfügung. Zu besonderen Anlässen darf es aber auch mal ein Stück Kuchen oder eine Süßigkeit sein. Selbstverständlich wird auf Allergien Rücksicht genommen.

Unsere "Einkaufsliste"

bottom of page